Liebe Eltern und Sorgeberechtigte,

nach den Osterferien geht es an den rheinland-pfälzischen Schulen mit dem Wechselunterricht weiter. In unserer Schule können wir weiterhin für alle Kinder Präsenzunterricht durchführen. Auch die Nachmittagsbetreuung findet wie vor den Ferien statt. Bitte denken Sie dafür an die wöchentliche Anmeldung des Mittagessens (falls Sie nicht eine Dauer-Lösung angegeben haben)! Ohne diese Meldung wird ihr Kind laut ursprünglicher Anmeldung zur Betreuung für das Mittagessen gemeldet.

Nach den Osterferien sollen in der Woche ab dem 12.4.2021 zweimal wöchentlich die Selbsttests der Schülerinnen und Schüler starten. Dazu erhalten Sie in der Anlage

– zwei Elternanschreiben der Bildungsministerin

– die Einverständniserklärung für die Tests

– ein Datenschutzinformationsblatt zu den Selbsttests und

– ein Informationsblatt zum weiteren Vorgehen im Falle eines positiven Selbsttests.

Bitte lassen Sie uns bis Montag, 12.4.2021, die Einverständniserklärung zukommen. Wenn diese nicht vorliegt, gehen wir davon aus, dass Sie diese nicht erteilen. In diesem Fall nimmt Ihr Kind entsprechend nicht am Selbsttest teil. Bitte geben Sie der Klassenleitung Bescheid, wenn Sie einen Ausdruck der Einverständniserklärung benötigen!

Das Kollegium der Grundschule Altleiningen wird in dieser Woche beraten, wie die Kinder entsprechend des Testkonzepts des Ministeriums ( https://corona.rlp.de/fileadmin/bm/Bildung/Corona/Konzept_Selbsttests_an_Schulen.pdf ) behutsam auf die Selbsttests und auf mögliche positive Ergebnisse vorbereitet werden.

Hier können Sie sich umfassend zu den Selbsttests an Schulen informieren: Selbsttests an Schulen rlp.de

Gerne können Sie sich bei Fragen auch an die Klassenleitung Ihres Kindes oder an die Schulleitung wenden!

Simone Wietzke

Rektorin

Informationen zum Schulstart und zu den Selbsttests für Schülerinnen und Schüler in den Schulen