Liebe Eltern und Sorgeberechtigte der Grundschule Altleiningen,

im folgenden erhalten sie das heutige Elternschreiben der Ministerin zum Start des Unterrichts am 22.2.2021:

11.02.2021_Elternschreiben.pdf (rlp.de)

Wie bereits im Januar angekündigt, können wir in unserer Schule nach derzeitigem Stand der Schülerzahlen alle Klassen ab dem 22.2.2021 in durchgehender Präsenz unterrichten, d.h. wir müssen keinen Wechselunterricht durchführen. Der Abstand von 1,50m zwischen den Schüler*innen ist gewährleistet.

Wichtig ist für Sie zu wissen:

– Die Schüler*innen sind verpflichtet, am Präsenzunterricht teilzunehmen.

– Es gilt auch für die Schüler*innen der Grundschule Maskenpflicht im Unterricht. Medizinische Masken werden empfohlen, es sind aber auch Alltagsmasken weiter zugelassen. Wichtig ist uns auch an dieser Stelle wieder zu betonen: Zur Gewährleitung des Infektionsschutzes sorgen Sie bitte dafür, dass Ihr Kind eine passende Maske trägt, die Mund und Nase bedeckt und auch auf der Nase bleibt! Geben sie bitte unbedingt in einer kleinen Tüte eine Wechselmaske mit, so dass Ihr Kind eine durchfeuchtete Maske austauschen kann!

– Die Nachmittagsbetreuung findet für angemeldete Kinder ab dem 22.2.2021ebenfalls wieder statt. Ein Mittagessen wird im Februar noch nicht angeboten. Geben Sie Ihrem Kind deshalb für die Mittagszeit bitte ausreichend Verpflegung (auch Getränke) mit! Wenn Ihr Kind noch nicht wieder in die Nachmittagsbetreuung geht, melden Sie es bitte telefonisch bei der Klassenleitung oder im Sekretariat ab.

Liebe Eltern, ich danke allen Beteiligten -Eltern, Schüler*innen wie auch den Lehrkräften – für das große Engagement während des Fernunterrichts. Nur dadurch konnte dieser so gewinnbringend stattfinden!

In Anlehnung an die Worte der Ministerin ist es weiterhin dringend notwendig, dass wir alle innerhalb wie auch außerhalb der Schule die Hygiene- und Verhaltensregeln konsequent befolgen, damit der Präsenzunterricht möglichst dauerhaft stattfinden kann und alle an Schule Beteiligten gesund bleiben!
Ich wünsche Ihnen und Ihren Kindern nun erholsame Ferien (15.-19.2.2021) und weiterhin alles Gute!

Simone Wietzke

komm. Schulleiterin